top of page
CrusiusJahrgangspräsentation2021-99_edited.jpg
Family_Crusius.jpg

  Familie seit 1576  

1576 siedelte sich unsere Familie erstmals in Traisen an. Die alten Weingutsgebäude, die auch den Mittelpunkt des heutigen Weingut Dr. Crusius bilden, wurden 1888 angelegt. Aus einem landwirtschaftlichen-weinbaulichen Gemischtbetrieb machte Hans Crusius in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts ein Weingut mit 7,5 ha Fläche, welches heute mit 30 ha zu den Spitzenweingütern in Deutschland gehört.

CrusiusJahrgangspräsentation2021-99_edited.jpg

Wir sind überzeugt, dass die besten und arttypischsten Weine nur in großartigen Lagen entstehen können. Deshalb ist ein Teil unseres Erfolgs der Tatsache zu verdanken, dass 70% unserer Gesamtweinbergsfläche klassifizierte VDP.ERSTE LAGEN® bzw. VDP.GROSSE LAGEN® nach dem Lagenstatut des VDP Nahe sind.

7_5019_NAHE_FELSENBERG_Schlossböckelheim02_byVDP.jpg

  Herausragende Lagen  

CrusiusJahrgangspräsentation2021-99_edited.jpg
Weinlese2018-16.jpg

 Leidenschaft für unser Handwerk 

Wir sind überzeugt, dass Professionalität und Leidenschaft in der täglichen Arbeit zu besseren Weinen führt und uns hilft mit Herkunft zu begeistern. Penibel achten wir im Weinberg auf die Gesundheit der Rebstöcke. Wir lesen per Hand und mit wenigen, sehr erfahrenen Lesehelfern. Im Keller arbeiten wir maximal schonend und flexibel. Spontan- und Reinzuchthefenvergärung sind bei uns kein dogmatischer Gegensatz.

Bei aller Methodik schaffen wir Jahr für Jahr bewusst Raum für Experimente und zwingen uns kontinuierlich Regeln zu brechen.

bottom of page