VOM FELS Riesling trocken

Mit unserem VOM FELS Riesling trocken haben wir einen Wein geschaffen, der schon im Einstiegsbereich wahrhaftig Herkunft zeigt. Hier an der mittleren Nahe präsentiert sich die Nahelandschaft von ihrer besonders felsigen, geradezu wilden Seite.  Eingerahmt vom massiven Rotenfels, der höchsten Steilwand nördlich der Alpen, wachsen die Reben auf felsigem Boden von rotem und weißem Rhyolith-Vulkangestein. Dies verleiht dem VOM FELS genau jene intensive, mineralische Würze, die Spitzenrieslinge der mittleren Nahe einzigartig macht. Wenn wir nur einen Wein machen dürften, so wäre das der VOM FELS - kein "Alltagswein", aber ein einzigartiger Wein für alle Tage.
 
 
Jahrgang2016
RebsortenRiesling
LagenTraiser Ortslagen, Traiser Rotenfels (VDP.ERSTE LAGE®)
BödenSandiger Lehm,steinig-grusiger Lehm, Gehängeschutt des roten Rhyolith-Vulkangesteins (Porphyr)
ErnteSelektive Handlese, 1-2 Durchgänge
WeinausbauKontrollierte Vergärung und Reifung in Edelstahl
Mostgewicht84° Oe
Alkohol13,0 Vol%
Restzucker7,3 g/l
Säure8,3 g/l
Trinkreife0-3 Jahre
Zurück zur Übersicht