Trudels Apfel-Weincremetorte

Zutaten

Zutaten Teig:

250 g Mehl

100 g Zucker

125 g Butter

50 g gemahlene Haselnüsse

1 Ei

½ Pck. Backpulver

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

Zutaten Füllung:

750 g Äpfel

75 g Butter

50 g Zucker

50 g gehackte Mandeln

250 ml Traiser Riesling trocken

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Puddingpulver Vanille

 

Zubereitung

Teig:
Mürbeteig kneten und ½ Stunde kalt stellen; in eine Springform auskneten und mit der Gabel einstechen.

 

Füllung:
Äpfel mit Zucker, Vanillezucker und Weißwein nicht ganz gar kochen; Butter und Mandeln hinzugeben, mit dem angerührten Puddingpulver andicken und kalt werden lassen. In die Form füllen.

 

Backen:
Heißluft bei 180° C ca. 40 Minuten
Ober- und Unterhitze bei 200° C ca. 50-60 Minuten

 

Servieren Sie diese leckere Torte mit Zimt-Sahne.

Weinempfehlung

Zusammen mit einem Glas Traiser Bastei Riesling Spätlese schmeckt die Torte doppelt lecker!

Herkunft

Dieses Rezept stammt von unserer Freundin Trudel, die uns schon zu den verschiedensten Anlässen mit dieser Torte verwöhnt hat. Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle für dieses tolle Rezept.